Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Volltextsuche

Veranstaltungskalender

Veranstaltungen der Gemeinde Denkendorf

Zeitraum

Kategorie

Gemeindefest

24.06.2018
Evangelische Kirchengemeinde
Klosterkirche und Klosterhof
Feste & Feiern, Kirche & Glaube

Gemeinsamer Gottesdienst mit anschließendem Mittagessen und bunem Programm für Jung und Alt.

Radelclub

29.06.2018
Generationentreff
Generationentref
Sport, Generationentreff

Lust auf gemeinsame, gemütliche Radtouren (20-25 km) mit und ohne E-Bike?

Mit kleiner Einkehr im Anschluss?

Ab dem Freitag, 8.Juni 2018 startet der neue Radel-Club wöchentlich ab 17 Uhr (nicht bei Regen!)

Ausgangspunkt ist der Generationentreff Denkendorf, Limburgweg 5

„Gemeinsam losfahren und gemeinsam ankommen ist unser Motto“

Leitung, Information und Anmeldung über Manfred Bartholomäus, Tel.: 0711 96895366 oder den Generationentreff, Tel.: 0711 55362790

Tanz für Jung und Alt

29.06.2018
17:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Generationentreff in Kooperation mit der Tanzpädagogin Friedericke Nürk
Generationentreff
Generationentreff, Sport

Kreistänze mit Folklore-und meditativer Musik

Unkostenbeitrag: € 3.-

ALLOTRIA JAZZ BAND

ALLOTRIA JAZZ BAND

29.06.2018
20:00 Uhr bis 22:30 Uhr
JazzClub Denkendorf e.V.
Kelter
Kultur & Bildung

Aus dem Griechischen übersetzt heißt „allotrios“ wörtlich „sonderbar, fremdartig“. Im bairisch-bajuwaischen Sinn bedeutet es „Unfug, Alberei und in Englisch: All that jazz! Na also, passt doch.

Der Name der Band leitet sich eigentlich von dem Münchner Jazzlokal „Allotria“ ab, in dem die Band 1969 gegründet wurde und lange Jahre Hausband war. Wenn man aber die Historie der Band und den Charakter der Musiker kennt, weiß man: „Allotria“ ist eigentlich kein Name, „Allotria“ ist ein Zustand von sieben Musikern, die immer Spaß an der Musik haben, stets zu einem Scherz aufgelegt sind und musikalisch zu mancher Exkursion bereit.

Die Allotria Jazz Band spielt Dixieland und Swing.

Schon immer war der Sound der Allotria Jazz Band etwas Besonderes. Die Frontline mit vier Bläsern hebt sich deutlich von den meisten heutigen Bands des traditionellen Jazz ab. Das aktuelle musikalische Konzept mit zwei Trompeten führt weit zurück zum Beginn der 20er Jahre, zum Orchester von Joe King Oliver mit seiner zwei-Kornett Besetzung und reicht, im kompakten Arrangement mit dem Sound einer kleinen Big-Band, bis hin zur Ära Benny Goodmanns zum Ende der 30er Jahre.

Die international renommierte Band aus München ist seit vielen Jahren eine der profiliertesten Gruppen der traditionellen Jazzszene in Deutschland. In der Formation spielen sieben exzellente Solisten, zum Teil mit einer eigenen internationalen Karriere, Kompositionen der 20er und 30er Jahre auf höchstem Niveau unter dem Markenzeichen „The Fine Notes of Classic Jazz“ im traditionellen Jazz-Stil der 40er und 50er Jahre. Ihre instrumentellen und musikalischen Fähigkeiten ermöglichen mit einem ausgewogenen Mix von bekannten Standards aber auch selten gespielten Titeln eine variationsreiche Programmgestaltung.

Betrachtet man den bisherigen Erfolg der Band, so zeugen 19 LP- und CD-Produktionen in mehr als vier Jahrzehnten von einer vielseitigen Bandhistorie. Die Allotria Jazz Band ist mit ungezählten internationalen Auftritten, darunter mehr als 30 Tourneen in den USA und Kanada, in Sachen „klassischer Jazz“ Deutschlands Exportartikel Nr. 1.

Wie bereits oben erwähnt, wurde die Band 1969 gegründet. Das bedeutet, dass sie 2019 ihr 50jähriges Jubiläum feiert und Rainer Sander (Klarinette, Saxophon) als Gründungsmitglied und Bandleader immer noch aktiv ist.

Auch für den JazzClub Denkendorf ist die Allotria Jazz Band keine ganz Unbekannte. Denn bereits in der ersten Keltersaison 1996 ist die Band im Juli aufgetreten. Das ist nun schon 22 Jahre her.  Also war es an der Zeit, diese Band wieder mal nach Denkendorf einzuladen. Zwei der Musiker haben in unserer Kelter schon des öfteren gespielt. Einer davon ist der Schlagzeuger Gregor Beck, der Zweite ist Thilo Wagner am Klavier, der ebenfalls in der Jazz-Szene ein gefragter Musiker ist.

Wir wünschen Ihnen einen genussvollen, klassischen Jazz-Abend beim „Rauschen“ des Mississippi, der Isar und der Körsch.

Volleyballturnier

01.07.2018
Naturfreunde
Naturfreundehaus
Soziales & Umwelt, Sport, Feste & Feiern

Projekt Wolleclub PLUS

03.07.2018
16:30 Uhr bis 18:30 Uhr
Generationentreff Denkendorf
Generatonentreff
Generationentreff

Der Wolleclub des Generationentreffs lädt zu einem neuen Projekt ein: An insges. vier Terminen zeigen wir allen Neugierigen, egal, ob Anfänger oder schon Fortgeschritten, egal, ob Kind, Jugendlicher oder schon älter, was man mit Wolle alles machen kann- vom Topflappen über coole Mützen, Taschen zu Pullovern und Socken!!

Die Wolle, Strick-und Häkelnadeln stellen wir!

Literaturkreis am ersten Freitag im Monat

06.07.2018
Generationentreff
Generationentreff
Kultur & Bildung, Generationentreff

Jeden ersten Freitag im Monat trifft sich ein kleiner Kreis lesebegeisterter Frauen und Männer um in gemütlicher Runde ausgewählte Literatur zu lesen und sich darüber auszutauschen. Neue Teilnehmer sind immer herzlich willkommen! Kontakt über Christine Rombok,Tel.:0711 3462581

Offener Abend

06.07.2018
20:00 Uhr bis 21:00 Uhr
CVJM Denkendorf e. V.
CVJM Vereinshaus
Kirche & Glaube

Vortragsabend

Projekt Wolleclub PLUS

10.07.2018
16:30 Uhr bis 18:30 Uhr
Generationentreff Denkendorf
Generatonentreff
Generationentreff

Der Wolleclub des Generationentreffs lädt zu einem neuen Projekt ein: An insges. vier Terminen zeigen wir allen Neugierigen, egal, ob Anfänger oder schon Fortgeschritten, egal, ob Kind, Jugendlicher oder schon älter, was man mit Wolle alles machen kann- vom Topflappen über coole Mützen, Taschen zu Pullovern und Socken!!

Die Wolle, Strick-und Häkelnadeln stellen wir!

Hot Summer Nights

13.07.2018
20:30 Uhr
TSV Denkendorf Handball
Festplatz Denkendorf
Feste & Feiern, Kultur & Bildung, Sonstiges, Sport

Open Air Festival