Ergebnisprotokolle werden zukünftig veröffentlicht
icon.crdate15.08.2024
Mehr Informationen über die Arbeit der Fluglärmkommission am Flughafen Stuttgart
Um die Arbeit der Fluglärmkommission Stuttgart transparenter und Entscheidungsprozesse nachvollziehbarer zu machen, werden künftig die Ergebnisprotokolle der Sitzungen sowie sämtliche Anlagen dazu auf der Homepage des Flughafens veröffentlicht.
Die Dokumente stehen zum Download zur Verfügung. Immer wieder gab es in der Vergangenheit Impulse, über die Arbeit der Fluglärmkommission im Internet zu berichten. Daher wurde in der letzten Sitzung einstimmig beschlossen, die Protokolle in anonymisierter Form sowie die Geschäftsordnung der Kommission zu veröffentlichen.
Zum Hintergrund: Fluglärmkommissionen haben die Aufgabe, die Flughafengenehmigungsbehörde sowie die Flugsicherung bei Maßnahmen zum Schutz gegen Fluglärm zu beraten. Sie sind etwa bei der Festlegung von Flugrouten und Flugverfahren in der Umgebung des Flughafens zu beteiligen.
Der Fluglärmkommission für den Flughafen Stuttgart gehören 17 Mitglieder an. Dies sind die Städte Filderstadt, Leinfelden-Echterdingen, Esslingen, Ostfildern und Stuttgart, die Gemeinden Denkendorf, Steinenbronn, Neuhausen, Schönaich, Deizisau und Altbach sowie die Bundesvereinigung gegen Fluglärm, die Flughafen Stuttgart GmbH, die Luftfahrtunternehmen, die Industrie- und Handelskammer der Region Stuttgart, die US-Streitkräfte in Baden-Württemberg und das Ministerium für Verkehr in seiner Eigenschaft als oberste Landesbehörde für den verkehrsbezogenen Immissionsschutz. Die Genehmigungsbehörde, die Flugsicherungsorganisation und der Lärmschutzbeauftragte für den Flughafen nehmen regelmäßig an den Sitzungen teil, die in der Regel zweimal im Jahr stattfinden.