Beste Stimmung beim Spaziergang „Körschrunde Forellenzucht“
icon.crdate22.08.2024
Große Beteiligung bei der Testphase der „Kleinen Spaziergänge für jedes Alter“
Große Beteiligung bei der Testphase der „Kleinen Spaziergänge für jedes Alter“
Hocherfreut und auch ein bisschen überrascht waren die Organisatoren des „Kleinen Spaziergangs für jedes Alter“ am vergangenen Donnerstag: Über 30 spaziergehfreudige Bürgerinnen und Bürger fanden sich trotz hoher Temperaturen und zu ungewöhnlicher Zeit – spätvormittags - am Treffpunkt Bürgerbushaltestelle Breitwiesen (Nahkauf) ein. Neben der Freude am Spazieren in Gemeinschaft könnte das angekündigte Fischbrötchenessen, so munkelten manche, hierbei eine Rolle gespielt haben. Hans Mezger, der den Spazierweg „Körschrunde Forellenzucht“ ausgearbeitet hat, führte die große Gruppe über die Köngener Straße und dort auf einem wunderschönen Weg durch Streuobstwiesen rechts der Körsch zur Forellenzucht. Sonnige und schattige Abschnitte wechselten sich ab und neben der grünen Natur wurden die im Schatten stehenden Kühe freudig begrüßt. Kleine Abstriche bekam dieser Weg, da er für manche wegen seines teilweise groben Schotterbelags schwierig zu begehen war, und auch ein Bänkle haben einige vermisst. Nach etwa 700 Metern kam die fröhlich plaudernde Gruppe an den Wasserbecken der Körschtal-Forellenzucht an. Der Betreiber, Herr Stocker, erwartete die Gäste bereits zu einem Imbiss auf seiner gut beschatteten Terrasse. Die Fischbrötchen mit selbstgeräucherter Forelle nebst kalten Getränken fanden großen Anklang. Nach ausgiebigem gemeinsamen Rasten ging es dann über ein idyllisches Körschtal-Brückchen zur nicht so schönen, dafür aber leicht zu begehenden Robert-Bosch-Straße, die zurück zur Köngener Straße und dem Ausgangpunkt führt. Begeistert von diesem schönen Ausflug verabschiedeten sich die Teilnehmenden auf ein baldiges Wiedersehen. Das Fazit war wieder einvernehmlich: Der Weg ist bestens geeignet für die Aufnahme in die Broschüre „Kleine Spaziergänge für jedes Alter“ und dem nächsten gemeinsamen Spaziergang wird mit Freude entgegengeblickt.
Die Termine der nächsten gemeinsamen „Testspaziergänge“ (weitere sind in Planung):
10.09. – 14.30 Uhr – Treffpunkt Meximieuxplatz - „Einmal um den Block“ mit B.U.S.-Bewegungseinheit und Einkehrmöglichkeit im Café Auszeit. Anmeldung erbeten.
10.10. – 14.30 Uhr – Treffpunkt Bürgerbushaltestelle Rechbergstraße/Hohenzollernstraße (bei Penny/dm) - „Zum Österbach und um die Höfe“ mit Einkehrmöglichkeit bei Bäcker Schill