KLIMA.LÄND.TAGE 2024 in Denkendorf und Neuhausen auf den Fildern
icon.crdate11.09.2024
Aktionen zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz
Aktionen zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz
In Kürze beginnen die Klima.Länd.Tage in Baden-Württemberg. Vom 18. September bis zum 8. Oktober dreht sich im Ländle alles um Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Freuen Sie sich auf zukunftsweisende Aktionen und Veranstaltungen. Koordiniert über die interkommunale Klimaschutzmanagerin von Denkendorf und Neuhausen sind auch die beiden Gemeinden mit speziellen Angeboten vertreten, darunter eine Handy-Sammelaktion, eine Roll-Up-Ausstellung und ein Vortragsabend. Lassen auch Sie sich inspirieren und seien Sie dabei.
Der Aktionszeitraum der KLIMA.LÄND.TAGE im Rahmen der Europäischen Nachhaltigkeitswoche und der deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit will sichtbar machen, was im Ländle bereits Tag für Tag für Klimaschutz, Energiewende und Nachhaltigkeit getan wird. Handeln für den Klimaschutz ist längst keine Zukunftsmusik mehr, sondern findet bereits im Hier und Jetzt statt. Zur Unterstützung der Klima.Länd.Tage bieten Denkendorf und Neuhausen gemeinsam unterschiedliche Aktionen an:
Handy Sammelaktion für alte und defekte Geräte
In vielen Haushalten stapeln sich alte oder defekte Elektrogeräte – sei es ein kaputtes Handy, eine defekte Kaffeemaschine oder ein nicht mehr benötigter Laptop. Häufig werden diese Geräte nicht fachgerecht entsorgt und belasten so die Umwelt. Im Rahmen der Klima.Länd.Tage werden daher an verschiedenen Orten Sammelboxen aufgestellt, in denen ausgediente Handys und Tablets fachgerecht entsorgt werden können. Auch defekte Geräte, die nicht mehr repariert werden können, sind hier willkommen. Helfen Sie dabei, wertvolle Rohstoffe zu recyceln und gemeinsam einen Beitrag zu einer ressourcenschonenden Zukunft zu leisten!
Die Handysammelaktion findet vom 18.09. bis 8.10. statt. In Denkendorf sind die Sammelboxen im Rathaus und im Generationentreff und in Neuhausen im Rathaus, im Ostertagshof und in der Bücherei zu finden. Mehr Informationen zur Abgabe und Weiterverarbeitung der Geräte finden Sie unter: https://www.handy-aktion.de/hintergrund/.
Roll-Up Ausstellung „Smartphone - eine Rohstoff Katastrophe?“
Begleitend zur Handy-Sammelaktion sind Sie herzlich zu einem Rundgang durch das Rathaus Denkendorf oder das Rathaus Neuhausen zum Thema „Smartphone - eine Rohstoffkatastrophe?“ eingeladen. Auf neun Roll-Ups werden verschiedene Aspekte der Produktion eines Smartphones aufgezeigt und kritisch beleuchtet. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Rathauses Denkendorf im Zeitraum 18.09. bis 1.10. und im Anschluss im Rathaus Neuhausen vom 2.10. bis 14.10. zu besichtigen. Schauen Sie vorbei und bringen Sie bei dieser Gelegenheit gerne auch Ihr altes Handy für die Sammelboxen mit.
Vortragsabend „Smartphones und Rohstoffe“ am 26.09. in Neuhausen
Ein weiteres Highlight ist der gemeinsame Vortragsabend der Gemeinde Denkendorf mit der Nachbargemeinde Neuhausen. Kooperationspartner hierbei ist die Mediathek Neuhausen. Am 26. September wird im Oberen Schloss, Schlossplatz 8, 73765 Neuhausen ein spannender Vortrag zur Handy-Aktion angeboten. Er wird aufzeigen, welche wertvollen Rohstoffe in Smartphones stecken und wie alle durch verantwortungsbewusstes Handeln einen Beitrag zum Umweltschutz leisten können. Wir freuen uns, wenn Sie zahlreich erscheinen und die Gelegenheit nutzen, mehr über dieses wichtige Thema zu erfahren. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Seien auch Sie mit dabei
Sie sind herzlich eingeladen sich an den Klima.Länd.Tagen zu beteiligen, sei es durch die Abgabe von Altgeräten, den Besuch der Ausstellung oder die Teilnahme am Vortragsabend. Jeder einzelne Beitrag zählt, um unseren Lebensraum auch für zukünftige Generationen lebenswert zu erhalten.
Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Wünsche haben, können Sie sich gerne an die interkommunale Klimaschutzmanagerin Stefanie Krüger wenden (Tel.: 0155-616 337-39 oder Email: s.krueger(@)denkendorf.de). Nähere Informationen zu den Veranstaltungen erhalten Sie in den nächsten Wochen in Ihrem Gemeindeanzeiger.