Änderungen in der Abfallwirtschaft im Landkreis Esslingen
icon.crdate12.11.2024
Ab 1. Januar 2025
Im Landkreis Esslingen und so auch in Denkendorf wird es ab 1. Januar 2025 Änderungen in der Abfallwirtschaft geben. Hierzu zählen der Wegfall des Abfallkalenders, ein neues Online-Verfahren zur Sperrmüllbestellung und der Wechsel des Vertragspartners für den gelben Sack beziehungsweise die gelbe Tonne.
Ab dem 1. Januar 2025 wird die Firma RMG Rohstoffmanagement die Entsorgung der gelben Säcke im Landkreis Esslingen übernehmen. Für Denkendorf war bisher die Firma Remondis aus Reichenbach zuständig. Ende Dezember wird eine Auslieferung der Gelben Säcke an alle Verteilerstellen und so auch an das Denkendorfer Rathaus erfolgen. Nachlieferungen erfolgen kontinuierlich. Als Verteilerstelle sind wir angehalten unseren Bürgern die Gelben Säcke nur nach tatsächlichem Verbrauch, also ein bis zwei Rollen je Abholung, auszugeben. Weiterhin wird eine Rolle Gelber Säcke auch wie bisher direkt an die Haushalte verteilt.
Austausch der gelben Tonnen
Für den Wechsel zum neuen Entsorgungsunternehmen werden alle gelben Tonnen im Landkreis ausgetauscht. Dazu müssen alle Behälter der gelben Tonne in den kommenden zwölf Wochen registriert werden. Nach und nach erhalten alle Gefäße einen Aufkleber, auf dem die Adresse des Nutzers eingetragen werden soll. Diese Adresse ist die Grundlage für den Tausch des Behälters, der dann in den ersten drei Monaten des Jahres 2025 vorgesehen ist. Es wird damit gerechnet, dass im Landkreis etwa 90.000 Gefäße getauscht werden müssen. Der Tausch erfolgt Kommune für Kommune. Die Termine für den Austausch veröffentlicht der Abfallwirtschaftsbetrieb auf seiner Internetseite unter www.awb-es.de. Alle registrierten Nutzer der Abfall-App erhalten automatisch eine Push-Mitteilung auf ihrem mobilen Endgerät, wenn der Austausch direkt bevorsteht.
Abfuhrtermine zukünftig digital
Zudem werden ab dem 1. Januar 2025 erstmalig keine Abfallkalender mehr in Papierform an die Haushalte versendet, stattdessen können die Abfuhrtermine von allen Bürgern online über die Homepage des Abfallwirtschaftsbetriebes unter www.awb-es.de abgerufen und bei Bedarf ausgedruckt werden. Außerdem besteht die Möglichkeit sich über die kostenlose Abfall-App des Abfallwirtschaftsbetriebes Esslingen über die Abfuhrtermine zu informieren sowie sich an die einzelnen Termine erinnern zu lassen.
Auch werden die Vorgänge rund um Sperrmüll und Elektrohaushaltsgroßgeräte digitalisiert. Die Abgabe oder Abholung derartiger Abfälle erfolgt ab 2025 ausschließlich online unter mein.awb-es.de. Der Verkauf der bisherigen Wertmarken für Expressmüll und Elektrohaushaltsgroßgeräte entfällt durch die Einführung des Online-Verfahrens ersatzlos.
Bürger ohne Internetzugang können den Abfallkalender sowie die Abholung von Sperrmüll und Elektrohaushaltsgroßgeräten auch telefonisch unter 0711 3902 48100 bestellen.
Der Verkauf von Hausmüll-, Bioabfall-, und Laubsäcken bleibt unverändert.