Gruppe SPECTRUM feiert 40-jähriges Jubiläum
icon.crdate21.11.2024
Kunstausstellung im Rathaus bis zum 8. Dezember
Wenn sich die Gänge des Rathauses in der Vorweihnachtszeit in eine Kunstgalerie verwandeln, dann stellt die Künstlergruppe SPECTRUM ihre Werke aus. Die Jahresausstellung ist inzwischen zu einer festen Institution in der Gemeinde Denkendorf geworden. Zur Vernissage der Ausstellung mit Bürgermeister Ralf Barth und den Künstlern sind am vergangenen Freitagabend interessierte Gäste und Kunstliebhaber erschienen.
Eröffnung der Ausstellung durch Bürgermeister Ralf Barth
Kunst ist wertvoll – Kunst ist individuell – Kunst weckt Emotionen. In diesem Jahr ist die Jahresausstellung der Künstlergruppe SPECTRUM eine ganz besondere, denn sie stellt zugleich das 40-jährige Jubiläum der Gruppe SPECTRUM dar. Eröffnet wurde die Ausstellung am vergangenen Freitag von Bürgermeister Ralf Barth mit den Worten „Es ist ein wunderbarer Brauch, dass die Gruppe SPECTRUM hier vor Ort alljährlich ihre Werke präsentiert und uns damit nicht nur eine visuelle, sondern auch eine emotionale Bereicherung schenkt“. Er hob die große Bandbreite der Ausstellung, dieses Jahr sogar mit Metallskulpturen von Sergio Vesely, in seiner Einführung hervor und ging dabei auf die einzelnen Künstler ein. Sergio Vesely umrahmte den Eröffnungsabend mit lateinamerikanischer Musik auf der Gitarre und dem Akkordeon.
40-jähriges Jubiläum der Gruppe SPECTRUM
Die Gruppe SPECTRUM wurde 1984 von Andreas Bender, Siegfried Wilhelm-Müller und Gerda Nording-Schröter gegründet und vereinigt verschiedenste Mal- und Zeichenstile und natürlich auch ganz unterschiedliche Menschen. Jede und jeder Einzelne hat hierbei eine ganz besondere eigene Geschichte und teilt innerhalb der Gruppe die Freude an der Kunst. Die künstlerische Freiheit des Einzelnen wird hierbei hochgehalten. Aktuell zählt die Gruppe sechs Mitglieder: Gerda Nording-Schröter, Sergio Vesely, JOKA Jochen Kauffmann, Carola Burkhardt-Zorn, Anne Demuth und Angela Kößler – alle sechs waschechte Denkendorfer oder mit Wahl ihres Lebensmittelpunkts hier im Ort. Künstlerin Carola Burkhardt-Zorn konnte in diesem Jahr leider nicht mit ausstellen, war aber bei der Vernissage mit vor Ort.
Vor 40 Jahren fand die erste Ausstellung im Foyer der Festhalle Denkendorf statt, damals noch unter dem Motto „Kunst im Foyer“, später dann unter dem Motto „Kunst im Rathaus Denkendorf“. Vielfalt kennzeichnet noch heute die Künstlergruppe, in der Illustration, Öl, Aquarell, Acryl, Spateltechnik, Digitaldruck, gegenständliche und abstrakte Malerei, Collagen sowie Cartoons ihren Platz haben.
Ausstellung vereint fünf Künstler mit Bildern und Metallskulpturen
Gerda Nording-Schröder ist Gründungsmitglied der Gruppe SPECTRUM und eine Perfektionistin in den Bereichen Illustration sowie filigraner Mal- und Zeichentechnik und Glasbildern. Ihre Ideen findet sie oft auf Reisen in den fernen Osten. Die gebürtige Wuppertalerin ist seit 1971 als freie Malerin und Grafikerin in Esslingen bzw. seit 1973 in Denkendorf tätig. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen für Gestaltung, Malerei, Plakatentwürfe und Aquarelle in der Schweiz, Deutschland und Frankreich. Ihre Publikationen reichen von Märchenbüchern über Kalender zu Kunstbildbänden.
Sergio Vesely ist seit 1997 Mitglied der Künstlergruppe. Als Exilchilene in den 70er Jahren nach Deutschland gekommen, gilt er als echtes Multitalent: Maler, Zeichner, Autor, Liedermacher, Musiker und Schauspieler. Seine Bildersprache ist ein Produkt seiner engen Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen, genauso wie seine Metallskulpturen und seine Objekte aus Weggeworfenem. Er ist Autodidakt und seine farbigen Werke sind oft graphische Darstellungen von menschlichen Geschichten wie z. B. die von ihm entwickelten Alltags -und Lebenspartituren oder seine Bilderserien Stadt am Fluss.
JOKA Jochen Kauffmann ist seit 2005 Mitglied der Künstlergruppe. Alias JOKA ist er als Cartoonist und Illustrator bekannt für seine witzigen Cartoons, Pop Art-Bilder sowie für seine reduzierten,ausdrucksstarken Grafiken. Seine Ideen und seine Arbeitsweise aus klassischem Skizzieren und Zeichnen kombiniert mit digitalem Finishing (Bild und Animation) ergeben hierbei einen unverwechselbaren Stil und trotz digitaler Endfassung bleibt jedes Kunstwerk ein Unikat. Seit über 30 Jahren arbeitet JOKA als selbstständiger Grafikdesigner in Denkendorf. Seine Cartoons und Designs werden weltweit in Werbung, PR und Marketing eingesetzt, finden sich auf T-Shirts, Kalender, Tassen und vielem mehr. Seit 1990 waren seine Bilder auf zahlreichen Einzel- und Gruppen-Ausstellungen zu sehen.
Anne Demuth ist seit 2015 Mitglied der Gruppe SPECTRUM. Abstrakte Bilder entstehen durch mehrmaliges übereinander gegebenes Schichten. Diese werden in Teilen wieder abgetragen und weggekratzt. Ihre Technik: Sie malt mit Eitempera, Pigmenten und Naturmaterialien, mit Wachssalben auf Holz oder handgeschöpften Papieren. Am liebsten malt die Künstlerin direkt mit der Hand ohne Pinsel. Sie ist zertifizierte Kunstbegleiterin und arbeitet in diesen Techniken mit Menschen mit Demenz, so auch gemeinsam mit der Leiterin der Koordinierungsstelle Älterwerden Maria Sommer. Sie bietet in diesem Rahmen auch Kunstführungen an.
Angela Kößler ist seit 2021 Mitglied der Künstlergruppe SPECTRUM. Sie malt in Aquarellmischtechniken mit präzisen Pinselstrichen realistische Tierportraits, Stadtansichten und Landschaften. Den individuellen Blick und Ausdruck der Tiergesichter arbeitet sie mit Aquarellstiften detailgetreu heraus. Mit feinen aufeinander geschichteten Strichen, Spritz- und Verlaufstechniken werden Strukturen in ihren Bildern sichtbar und lassen dem Betrachter Freiheit für die eigene Phantasie. Sie schreibt Kinderbücher und illustriert sie mit ihren einfühlsamen und ausdrucksstarken Bildern.
Weiterhin ausgestellt wird ein Gemeinschafts-Kunstprojekt von älteren Menschen und den Denkendorfer Pflegeeinrichtungen unter dem Titel „Vom Dreieck zum Fenster-Rosettenbild“. Hierbei wurden aus individuell bemalten Dreiecken bunte Gemeinschaftskunstwerke gestaltet.
Lassen Sie sich inspirieren von Kunst in jeglichen Facetten!
Interessierte können die Kunstausstellung noch bis zum 8. Dezember im Rathaus besuchen:
Öffnungszeiten
Montag - Freitag: 8 bis 12 Uhr
Mittwoch zusätzlich: 14 bis 18 Uhr
Zusatz: Kunstführung durch die Ausstellung für Menschen mit und ohne Demenz
Mittwoch, 20. November 2024, um 14 Uhr mit Anne Demuth
Zusatz: Buch-Lesung mit Bildern „Freunde“ für Kinder und Erwachsene
Sonntag, 24. November 2024, um 15 Uhr mit Angela Kößler
Zusatz: Kunstbasar beim Weihnachtstreff
Sonntag, 8. Dezember 2024, 11 bis ca. 19 Uhr