DLRG OG Ostfildern-Denkendorf feiert mit Leistung, Leidenschaft und guter Laune
Was für ein Tag! Am Samstag, den 19. Juli 2025, feierte die DLRG Ortsgruppe Ostfildern-Denkendorf im Freibad Denkendorf mit zahlreichen Gästen ihre Jubiläen – 10 Jahre DLRG-Ortsgruppe Ostfildern-Denkendorf, 75 Jahre DLRG in Denkendorf und 50 Jahre DLRG in Kemnat. Unter dem Motto „Erleben, Mitmachen, Staunen“ wurde nicht nur die Vielfalt der wertvollen Arbeit, sondern auch der besondere Teamgeist präsentiert, der die Ortsgruppe ausmacht. Bürgermeister Ralf Barth gratulierte herzlich und überreichte dem Verein für das 75-jährige Bestehen eine Ehrengabe der Gemeinde nach den Vereinsförderrichtlinien.
Leistungsschau zum Anfassen – DLRG hautnah erleben
Ab 13 Uhr verwandelte sich das Freibad in eine bunte Erlebniswelt rund um Wasserrettung und DLRG-Einsatz. Das Einsatzfahrzeug mit Rettungsboot lud Kinder und Erwachsene gleichermaßen zum Staunen und Ausprobieren ein. Besonders beliebt war das Programm am und im Wasser: Egal ob beim Strömungsrettungseinsatz, der Aquafitness-Aktion oder der Tauchvorführung samt Tauchroboter – das Publikum war begeistert mit dabei. Das Spielmobil brachte zusätzlich Schwung in den Nachmittag und sorgte für leuchtende Kinderaugen und auch ein paar Regentropfen konnten der guten Laune nichts anhaben.
Vielfalt am Abend: Festreden, Feuerzauber und gute Gespräche
Ab 18 Uhr begann der festliche Teil der Jubiläumsfeier mit einer offiziellen Begrüßung. In drei kurzweiligen Festreden warfen der Vorsitzende der DLRG Ortsgruppe Ostfildern-Denkendorf Eberhard Metzger, der Vorsitzende des DLRG Bezirks Esslingen Marco Schuster und Bürgermeister Ralf Barth, der stellvertretend auch für Ostfilderns Oberbürgermeister Christof Bolay sprach, einen Blick zurück auf die Entstehung, Entwicklung und Bedeutung der Ortsgruppe. Besonders die Worte des Vorsitzenden zur Gründungsgeschichte bewegten viele der Anwesenden, darunter auch langjährige Mitglieder und Wegbegleiter.
Nach dem Buffet, das durchweg gelobt wurde - lecker, reichhaltig und für alle etwas dabei – startete das abwechslungsreiche Abendprogramm. Um 20 Uhr betrat die Theatergruppe des Generationentreffs „Schleiabäuch“ die Bühne und sorgte mit ihren schwäbischen Mundart-Sketchen für beste Unterhaltung. Um 22 Uhr begeisterte dann eine Feuerkünstlerin vor allem unsere jüngsten Gäste, aber natürlich auch die Erwachsenen, mit einer eindrucksvollen Show aus Flammen und Faszination.
Ein herzliches Dankeschön
Gegen 23 Uhr endete das Jubiläumsfest mit einem fröhlichen und zufriedenen Ausklang. Herzlichen Dank an alle Besucher, Helfer, Mitwirkenden auf und neben der Bühne sowie allen Partnern und Unterstützern. Was bleibt, ist ein unvergesslicher Tag, der nicht nur die Arbeit der DLRG sichtbar gemacht hat, sondern auch gezeigt hat, wie viel Herzblut, Gemeinschaft und Engagement in der DLRG Ortsgruppe Ostfildern-Denkendorf steckt.
Auf viele weitere Jahre und Erlebnisse am, im und unter Wasser!










