Start am 1. Januar 2026
Ehrenamtliches Engagement ist eine tragende Kraft und ein Herzstück unseres gesellschaftlichen Zusammenhalts. Mit der neuen Ehrenamtskarte Baden-Württemberg würdigt das Land ab dem Jahr 2026 Menschen, die sich mit viel Zeit und Engagement für das Gemeinwohl einsetzen. Die Karte bietet engagierten Bürgern verschiedene Vergünstigungen bei teilnehmenden Partnern in ganz Baden-Württemberg. Der Landkreis Esslingen ist Teil davon und in diesem Zuge beteiligt sich auch Denkendorf. Die Ehrenamtskarte für den Landkreis Esslingen kann ab Januar 2026 beantragt werden.
Die Ehrenamtskarte ist eine Auszeichnung für besonders engagierte ehrenamtlich aktive Menschen. Sie bietet Vorteile wie ermäßigtem Eintritt in Kultur-, Bildungs- und Freizeiteinrichtungen. Die Gemeinde Denkendorf unterstützt dieses Angebot und ist nun Akzeptanzpartner der Ehrenamtskarte. Als kleines Dankeschön stell die Gemeinde allen Karteninhabern eine Denkendorfer Ehrenamtsbox zur Verfügung, gefüllt mit kleinen Überraschungen als Anerkennung für ihr wertvolles Engagement und ihren Einsatz. Es handelt sich hierbei um zwei Kugeln für den Naturerlebnisweg „Kugelpfad“ sowie einem 5-Euro-Gutschein für den Kiosk im Denkendorfer Freibad.
Wo erhalte ich die Denkendorfer Ehrenamtsbox?
Die Denkendorfer Ehrenamtsbox kann ab Januar 2026 im Bürgerbüro im Rathaus (Erdgeschoss) zu den normalen Öffnungszeiten gegen Vorlage einer gültigen Ehrenamtskarte abgeholt werden. Die Gemeinde freut sich, mit diesem Beitrag die wertvolle Arbeit vieler Ehrenamtlicher sichtbar zu würdigen. Wichtig: Die Ehrenamtskarte gibt es nicht im Denkendorfer Rathaus. Diese muss beim Landkreis beantragt werden.
Informationen zur Ehrenamtskarte Baden-Württemberg
Ziel der Ehrenamtskarte ist es, möglichst vielen engagierten Bürgern im ganzen Land Zugang zu den Vorteilen der Ehrenamtskarte zu ermöglichen. Die Karte ist in ganz Baden-Württemberg bei allen teilnehmenden Akzeptanzpartnern gültig.
Berechtigt für die Ehrenamtskarte für den Landkreis Esslingen ist:
- wer sich ehrenamtlich im Landkreis Esslingen seit mindestens einem Jahr in hohem Maße für unsere Gesellschaft einsetzt
- wer in den vergangenen zwölf Monaten mindestens 200 Stunden freiwillig und unentgeltlich in einer Organisation für das Gemeinwohl geleistet hat
- wer mindestens 100 Stunden freiwillig in einem gemeinwohlorientierten Projekt geholfen hat.
Einen garantierten Anspruch gibt es für:
- Juleica-Inhaberinnen und -inhaber
- Mitglieder in Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr, des Technischen Hilfswerks sowie, taktischer Einheiten/Einsatzeinheiten der Fachdienste des Katastrophenschutzdienstes des Landes
- Freiwilligendienstleistende
- Abteilungen der DRK-Bereitschaft und DRK-Bergwacht
Bitte beachten: Vergünstigungen können nur bei Vorlage der Ehrenamtskarte in Verbindung mit einem gültigen Personalausweis gestattet werden.
Die Vorlage der Ehrenamtskarte ist auch digital über die Ehrenamtskarten-App möglich, sobald Ihnen die Originalkarte zugesandt wurde.





