Aktuelles aus der Gemeinde: Denkendorf

Seitenbereiche

Neue Urnenwand und Sternenkinderfeld fertiggestellt

Bauarbeiten auf dem Friedhof abgeschlossen

Die Bauarbeiten für die neue Urnenwand und das neue Sternenkinderfeld auf dem Friedhof sind abgeschlossen. Damit gibt es in Abteilung 15 nun in der neuen Urnenwand weitere 42 Urnenkammern sowie eine gepflasterte Vorfläche mit Ruhebank. In der Rasenfläche vor der Pflasterfläche können noch 13 Einzelgräber angeordnet werden.

Sternenkinder sind Kinder, die vor, während oder kurz nach ihrer Geburt sterben. Für diese Kinder wurde ein neues Grabfeld in Abteilung 9 erstellt. Es handelt sich um einen zentralen, gärtnerisch gestalteten sternförmigen Gedenkplatz mit einer vorgelagerter Pflanz- bzw. Gestaltungsfläche. Das Grabfeld ist über einen gepflasterten Weg und über strahlenförmige Trittplatten zu Fuß erreichbar. Im Herbst soll der Gedenkplatz mit Sitzgelegenheiten und einer Stele mit Hinweis zum Sternenkinderfeld ausgestaltet, sowie Pflanzarbeiten vorgenommen werden.

Die Firma Ehmann-Grüne-Räume GmbH aus Esslingen-Berkheim hat die Bauarbeiten durchgeführt. Insgesamt kosteten die beiden Maßnahmen etwa 220.000 Euro.