Ehrenamtliche Bürgerbus-Fahrer gesucht
icon.crdate04.05.2023
Bürger fahren für Bürger
Der Bürgerbus ist ein fester Bestandteil in der Gemeinde. Der ehrenamtliche Fahrdienst ist eine wesentliche Voraussetzung für das Gelingen dieses Angebots. Aufgrund des altersbedingten Ausscheidens einiger Fahrer werden dringend neue ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer gesucht.
„Bürger fahren für Bürger“
Das Motto „Bürger fahren für Bürger“ des Bürgerbusses macht deutlich, dass das Angebot nur funktioniert, wenn sich genügend Freiwillige finden, die als Fahrerin oder Fahrer bereit sind, sich ehrenamtlich zu engagieren. Der ehrenamtliche Fahrdienst ist eine wesentliche Voraussetzung für das Zustandekommen und Gelingen dieses besonderen Betriebs. Da einige Fahrer altersbedingt aus dem Team ausgeschieden sind, werden dringend weitere Ehrenamtliche gesucht, die für den Bürgerbus tätig werden sollen. Voraussetzungen sind der Führerschein Klasse B, die Vollendung des 21. Lebensjahres sowie für den Personenbeförderungsschein eine verkehrsmedizinische Untersuchung.
Bürgerbus bereits seit über zehn Jahren
2010 wurde in der Gründungsversammlung der Grundstein zu einem erfolgreichen Bürgerbusbetrieb gelegt. Der Verkehr wurde ein Jahr später im Februar 2011 aufgenommen. Damit gehörte der Bürgerbus-Verein-Denkendorf e.V. zu den ersten im Land. Heute ist der Bürgerbus in Denkendorf nicht mehr wegzudenken. Das örtliche Busangebot ermöglicht vor allem der älteren Bevölkerung die Aufrechterhaltung ihrer Mobilität, um selbstbestimmt und ohne fremde Hilfe z.B. Einkäufe, Arztbesuche oder andere Besorgungen in Denkendorf zu machen. Zwischen den treuen Stammfahrgästen und dem Fahrpersonal hat sich über die Jahre ein Vertrauensverhältnis aufgebaut.
Interessierte potenzielle Fahrerinnen und Fahrer können sich bei der Geschäftsstelle des Bürgerbus-Vereins unter Telefon Telefonnummer: 0711-1205234 oder per E-Mail melden.