Quartiersentwicklung - Älterwerden in Denkendorf gemeinsam gestalten“
icon.crdate01.02.2024
Neues Bürgernetzwerk startet Ende Februar
Die Gruppe „Bürger für Bürger - Bürgernetzwerk" hat in der vergangenen Gemeinderatssitzung den neuesten Stand ihres Projektes und ihre Online-Plattform präsentiert. Die Gruppe hatte sich im Juli 2021 im Rahmen des Quartiersentwicklungsprozesses „Älterwerden in Denkendorf gemeinsam gestalten“ gegründet. Alles drehte sich bei der anfänglichen Ideenfindung um die Gestaltung einer großräumig organisierten Nachbarschaft mit einem niederschwelligen Zugang für jeden Interessierten.
Die Gruppe setzte sich zu Beginn zum Ziel, ein organisiertes Nachbarschaftsnetz für die gesamte Gemeinde aufzubauen, ein Bürgernetzwerk im Sinne von Geben und Nehmen. Der Leitgedanke orientierte sich hierbei an dem Prinzip von Gegenseitigkeit. Es sollte kein reines Hilfenetzwerk aufgebaut werden und auch kein Angebot mit Ausgleichspflichten, wie zum Beispiel bei Tauschringen mit Punktebewertungen. Gemäß dem Denkendorfer Motto „Wir leben Zusammenhalt“ wurde der Gedanke einer „Caring Community“ verfolgt, einer Gemeinschaft, die füreinander sorgt und sich gegenseitig unterstützt. Diese Ziele und Leitgedanken führten zum Aufbau eines neuen Bürgernetzwerks. Kleine Hilfestellungen und die Förderung sozialer Kontakte in den unterschiedlichsten Lebens- und Bedarfslagen stehen nun im Fokus. Das Netzwerk ist offen für alle Bürgerinnen und Bürger in Denkendorf - für alle Altersgruppen und für Menschen mit und ohne Migrationshintergrund, so dass keiner ausgegrenzt wird.
Einfacher Zugang: online, per Telefon oder in Papierform
Der Zugang zum Netzwerk soll niederschwellig und einfach erfolgen. Die Kontaktaufnahme kann per Telefon oder in Papierform erfolgen. Darüber hinaus wird der Zugang über eine Online-Plattform möglich sein, ein digitales Schwarzes Brett. Das Projekt befindet sich aktuell in der Umsetzungsphase. Der nächste Schritt ist das Durchführen eines Stresstestes, in dem alle Zugangsmöglichkeiten und die Prozessabläufe getestet werden sollen. Der offizielle Start des Bürgernetzwerks ist für Ende Februar 2024 geplant.
Haben Sie Interesse und Lust, sich der Gruppe anzuschließen? Dann melden Sie sich bei Maria Sommer/Koordinierungsstelle Älterwerden unter Tel. Telefonnummer: 0711 341680-39 oder per Mail: m.sommer(@)denkendorf.de